Samstag, 30. Mai 2015

Cowboy-Experience


                                                            Hallo allerseits,
die Farm von Darlene und Dale war kaum wiederzuerkennen: Es lag einfach kein Schnee mehr. Schon als ich vor zwei Jahren zu Besuch war lag Schnee, die 2 Monate die ich dann seit November hier verbracht habe lag fast immer Schnee (haha, ja, außer Weihnachten natürlich) und auch in den Kindheitserinnerungen, die ich an die Farm habe, sehe ich immer Schnee vor meinem inneren Auge. Die menschlichen Temperaturen und ihre Möglichkeiten wurden natürlich völligst ausgenutzt: Der Sonnenuntergang vor den Rockies war auf Heuballen und ohne Erfrierungen wunderschön!


An einem anderen Tag ging es zum echten Cowboy-Erlebnis - Branding. Wie in den guten alten Zeiten wurden die Kühe hier mit dem Lasso gefangen und simultan gebrandet (ihnen wurde das Zeichen der Farm ins Fell gebrannt), sie wurden geimpft und kastriert. Eigentlich wollte ich mir das Ganze nicht ansehen - aber sich das entgehen lassen war natürlich auch keine Option. Ich habe mich auch ganz wacker gehalten (natürlich wollte ich nicht das zarte Stadt-Mädchen sein, dem bei dem Anblick schlecht wird), aber als einer der Söhne von einem Farmer mit den frisch abgehackten Eiern einer Kuh nach mir geworfen hat und diese blutig neben mir aufgeplatzt sind, ist mir dann doch ein wenig schwummerig vor Augen geworden. Sverre und Lars waren noch ein wenig tapferer und haben sogar dabei geholfen die Kühe festzuhalten, während sie geimpft, gebrandet und entmannt wurden. Hut ab!
man stelle sich die Geräuschkulisse vor. Hier befinden sich die Kälber, die "bearbeitet wurden" auf der einen Seite und ihre besorgten Mütter auf der anderen Seite des Zaunes. Beide Seiten haben verzweifelt nacheinander gemuht..

Cowboy (hier noch ohne Pferd)



So oder so, ich habe den Tag erfolgreich überstanden und bin nun wieder einmal unendlich dankbar dafür, dass ich mich mit 6 bereits entschieden habe Vegetarierin zu sein. Sich so etwas von nächster Nähe anzusehen ist doch nochmal eine ganz andere Geschichte und hat mich währenddessen immer wieder zum Denken angeregt - wer sind wir eigentlich zu glauben, dass wir uns so über andere Lebewesen stellen dürfen?
Nun gut, es folgt ein Bericht von Saskatoon (was sich anfühlt wie Italienurlaub..). Ich vermisse euch! Eure Svenja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen